„Dresden ist Kunst.

Copyright: Klaus Gigga

„Liebe Freunde der Semperoper,
liebe Musikliebhaber,

Dresden ist eine Stadt der schönen Künste – und einer ihrer Leuchttürme mit internationaler Strahlkraft ist die Semperoper Dresden. Denn von Wien bis Tokio, von Mailand bis New York ist Opernfreunden auf der ganzen Welt dieses einzigartige Opernhaus ein Begriff.

Seit meiner ersten Begegnung mit der Stadt vor inzwischen mehr als siebzig Jahren hat die Semperoper für mich nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Eher das Gegenteil: Voll Bewunderung habe ich ihre Entwicklung mitverfolgt und mitbegleitet – und bin stolz darauf, dass auch die Stiftung Semperoper ihren Anteil an so manchem Erfolg hat. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde der Wunsch an mich herangetragen, die Idee einer Förderstiftung für die Semperoper in die Tat umzusetzen. Eine besondere Ehre und Freude für mich, die mir die Chance gab, mich ganz persönlich für dieses wunderbare Haus zu engagieren. Und daran hat sich bis heute nichts geändert, denn große Kunst lässt sich ohne Förderung kaum denken und leidenschaftliches Mäzenatentum ist nach wie vor unverzichtbar.

Werden auch Sie ein Teil unserer Stiftungsfamilie und teilen Sie mit uns Ihre Begeisterung für Kunst und Kultur – und natürlich für unsere schöne Semperoper!

Rudi Häussler“

Funktion der Stiftung

Die Stiftung Semperoper unterstützt die Semperoper Dresden auf unterschiedlichen Ebenen in ihrem künstlerischen Auftrag. Durch finanzielle Förderung von Premieren eröffnet sie Spielraum für wegweisende Neuinszenierungen, ermöglicht die Verpflichtung international renommierter Sängerinnen und Sänger und das Engagement namhafter Regieteams.

Die Stiftung unterstützt damit das Opernhaus in seinem Anspruch, mit einzigartigen künstlerischen Arbeiten seinen Ruf als eine der ersten Adressen der Opernwelt zu festigen und auszubauen.

Copyright: J. Quast

Prof. Dr.
Rüdiger Grube

vorsitzender des Stiftungsrats

Seit Mai 2020 ist Prof. Dr. Rüdiger Grube Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Semperoper. Vor mehr als 15 Jahren besuchte der Hamburger die ersten Aufführungen in der Semperoper Dresden und ist diesem besonderen Haus seitdem eng verbunden.

Prof. Rüdiger Grube
Copyright: T. Schlorke
Ulrike Lerchl
Ulrike Lerchl, Copyright: T. Schlorke

Ulrike Lerchl

Geschäftsführerin

Ulrike Lerchl ist seit Mai 2020 Geschäftsführerin der Stiftung Semperoper. Mit Ulrike Lerchl hat die Stiftung eine in Dresden verwurzelte Persönlichkeit gewonnen, die sie vertritt. Ihr liegt besonders viel daran, die Ziele und das Engagement der Stiftung noch stärker nach außen zu tragen.

Kuratoriumsvorsitzender

Dr. Christian Zwade ist seit November 2020 Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Semperoper. Seit mehr als 25 Jahren ist Dresden der Lebensmittelpunkt Dr. Zwades und seiner Familie. Sein großes Interesse für Kunst und Kultur sowie die Liebe zur Musik sind der Grund für sein Engagement in der Stiftung Semperoper.