Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Stiftung Semperoper – Förderstiftung.

Kunst verstehen, Kunst genießen und Kunst fördern - diesem Dreiklang haben sich die Mitglieder und Unterstützer der Stiftung Semperoper – Förderstiftung verschrieben. Durch das persönliche und aktive Engagement jedes einzelnen Mitgliedes ist sie zu einer der erfolgreichsten Stiftungen in der deutschen Kulturlandschaft geworden. Kulturförderung auf höchstem Niveau ist ihr Anliegen, damit Kunst auch in diesem Jahrhundert für heutige und künftige Generationen erlebbar bleibt.

Jährlich zeichnet die Stiftung im Rahmen des Preisträgerkonzerts herausragende Künstlerpersönlichkeiten der Semperoper mit eigenen Preisen aus. 2018 findet die Verleihung am 21. Oktober im Rahmen einer festlichen Operngala statt.

Der beliebte Tenor, Opernregisseur und Schriftsteller Rolando Villazón übernimmt an diesem Abend die Gastgeberrolle und führt in einer musikalischen Reise quer durch die Jahrhunderte der Opernliteratur.

Zum 25. Jubiläum der Stiftung gratulierte auch die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange und würdigte die Leistungen des Gründers der Stiftung, Senator Rudi Häussler, und aller Mitglieder und Förderer.

Fotos: Frank Höhler