Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Stiftung Semperoper – Förderstiftung.

Kunst verstehen, Kunst genießen und Kunst fördern - diesem Dreiklang haben sich die Mitglieder und Unterstützer der Stiftung Semperoper – Förderstiftung verschrieben. Durch das persönliche und aktive Engagement jedes einzelnen Mitgliedes ist sie zu einer der erfolgreichsten Stiftungen in der deutschen Kulturlandschaft geworden. Kulturförderung auf höchstem Niveau ist ihr Anliegen, damit Kunst auch in diesem Jahrhundert für heutige und künftige Generationen erlebbar bleibt.

Jährlich zeichnet die Stiftung im Rahmen des Preisträgerkonzerts herausragende Künstlerpersönlichkeiten der Semperoper mit eigenen Preisen aus. 2017 fand die Verleihung am 8. Oktober anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stiftung statt.

Anlässlich seines 200. Jubiläums wurde der Sächsische Staatsopernchor Dresden mit dem Preis der Stiftung geehrt. Die Stiftung Semperoper - Förderstiftung würdigt mit dieser Auszeichnung einen der besten Opernchöre weltweit. In seiner Laudatio betonte der Vorsitzende des Stiftungsrates, Joachim Hoof die stimmliche Perfektion, die gelungene Zusammenführung von künstlerischer Exzellenz und Vielfalt, Tradition und Wandel, Individualität und Gemeinschaft. Der Sächsische Staatsopernchor bedankte sich mit einem brillanten Jubiläumskonzert.

Zum 25. Jubiläum der Stiftung gratulierte auch die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange und würdigte die Leistungen des Gründers der Stiftung, Senator Rudi Häussler, und aller Mitglieder und Förderer.

Fotos: Frank Höhler