Kampagne der Sächsischen Staatstheater

Initiative

Volle Säle, begeisterte Zuschauer:innen, Standing Ovations – das wünschen sich wohl alle möglichst schnell wieder in Regelmäßigkeit für die Semperoper, gleichgültig, ob auf oder hinter der Bühne – oder wir im Zuschauerraum.

Um auch diejenigen, die den Weg ins Haus noch nicht wiedergefunden haben, charmant daran zu erinnern, dass es höchste Zeit für einen Besuch in der Oper ist, starteten die Sächsischen Staatstheater mit einer groß angelegten Medienkampagne, konzipiert von Oberüber Karger, in die aktuelle Spielzeit. Sechs prägnante Bildmotive zeigen unterschiedliche Menschen, die die Vielfalt der Stadtgesellschaft repräsentieren: Sie alle vereint die Liebe zu Theater, Ballett, Oper und Konzert. Die Kampagnenmotive spielen mit dem Kontrast zwischen unaufgeregter Schwarz-Weiß-Fotografie als Bildsprache und den unterschiedlich leuchtenden Schriftfarben der Headlines.

Fotograf Stephan Floss lässt die Kampagne mit seiner authentischen Bildsprache zu einem echten Blickfang im Stadtbild werden. In den Fotos des Dresdner Profis spürt man aber auch seine Verbundenheit zur Region – optimal, um Semperoper und Staatsschauspiel, zwei kulturelle Leuchttürme der Stadt Dresden, in Szene zu setzen. Textbotschaften bringen die individuellen Erwartungen der Besucher:innen auf den Punkt und zeigen die volle Bandbreite der künstlerischen Vielfalt in Oper, Ballett, Konzert und Theater.

Die meisten auf den Fotomotiven abgebildeten Personen sind Dresdner:innen, deren ganz individuelle Assoziationen in den Bildern sicht- und spürbar werden. So verkörpert die Kampagne das nach außen, was auch in Oper und Theater stattfindet: Kultur für alle!

Die Kampagne der Sächsischen Staatstheater erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten. In drei Flights wird zwischen dem 19. September und dem 14. November Dresdner:innen und Besucher:innen der Stadt immer wieder ins Gedächtnis gerufen, warum ein Besuch in Oper, Ballett, Theater oder Konzert das Leben bereichert. Die Kampagnenmotive sind in und um Dresden, etwa in Straßenbahnen und S-Bahnen, prominent im Stadtgebiet auf City-Lights, Mega-Lights und als Großflächenplakate sowie als Anzeigen in den Medien platziert zu entdecken. Die überall zu findenden Postkarten zur Aktion laden zum Sammeln und Verschicken ein – und locken darüber hinaus mit einem Gewinnspiel.