Rückblick Operngala 2022

Liebe Stiftungsratsmitglieder,
liebe Kuratorinnen und Kuratoren,

voller Freude und Dankbarkeit denke ich an unser gemeinsames Wochenende am 19. und 20. November dieses Jahres in Dresden zurück.

Zur Inszenierung „Norma“ habe ich nur positives Feedback gehört, und der Abend danach in der Champagner Lounge brachte ein vergnügtes Get-together aller Besucherinnen und Besucher der Semperoper.

Direkt am Sonntag sind wir dann mit der Stiftungsratssitzung gestartet und haben gute Ergebnisse erzielt.  Unsere lieben Begleitpersonen konnten die Sonderausstellung „Weltflucht und Moderne. Oskar Zwintscher in der Kunst um 1900“ genießen. Und pünktlich zum Mittagessen haben wir uns alle in den „Alten Meistern“ getroffen. Es gab viel auszutauschen, und für mich persönlich war es ein ganz besonderes Gefühl, so viele Unterstützerinnen und Unterstützer wieder live und im regen Austausch zu erleben. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren Stiftungsratsvorsitzenden
Prof. Dr. Rüdiger Grube, der uns alle so großzügig eingeladen hat.

Weiter ging es, wie Sie wissen, mit der Operngala am späten Nachmittag. Annette Dasch führte mit einer Leichtigkeit und Empathie durchs Programm, dass einem warm ums Herz wurde. Die Ansprachen waren allesamt wertschätzend und die Stiftung wurde in einem besonderen Licht präsentiert. Gefreut hat mich vor allem, dass immer wieder das herausragende Engagement unseres Stifter-Ehepaars Häussler gewürdigt wurde. Es war eine große Freude für uns alle, dass Susanne und Rudi Häussler nach Dresden gekommen sind und von der Mittelloge aus die ganz besondere Veranstaltung und die Preisverleihung ihres Preises erleben konnten.

Der Rudi-Häussler-Preis ging in diesem Jahr an Johannes Leiacker und der Curt-Taucher-Förderpreis an Mariya Taniguchi. Die Laudatio für Johannes Leiacker hielt Eva-Maria Stange, Staatsministerin a. D., die Würdigung für Mariya Taniguchi übernahm Ulrike Lerchl.
Wir durften außerdem Prof. Dr. Grube und Staatsministerin Barbara Klepsch im Interview erleben und einem Konzert- und Gesangsprogramm von allerhöchster Qualität beiwohnen.

Es war eine kurzweilige Gala mit einer sehr würdevollen Preisverleihung. Danke dafür vor allem auch an Peter Theiler, Wolfgang Rothe und Claudia von der Forst für die wunderbare Auswahl der künstlerischen Beiträge und die große Unterstützung im Vorfeld. Mit einem Ausklang des Tages in kleiner Runde im Bistro des Taschenbergpalais ging ein unvergesslicher Tag zu Ende – wir sind bereits voller Vorfreude auf unser Wiedersehen im kommenden Frühjahr.

Bitte merken Sie sich schon einmal die Wochenenden
29. | 30. April 2023 sowie 29. | 30. Juli 2023
vor. Im April finden unsere nächste Stiftungsrats- und die Kuratoriumssitzung statt.

Im Juli würden wir gerne mit Ihnen einen gemeinsamen Workshop zur Gewinnung neuer Mitglieder veranstalten. Dazu gibt es eine Einladung von Adrian Parpan, Managing Director des Würth in Rorschach. Wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame Wochenende am Bodensee.

Bis dahin eine gesegnete Adventszeit, ein herzwärmendes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten und einen guten Start in ein gesundes und hoffnungsvolles neues Jahr. Ich danke Ihnen, auch im Namen von Prof. Dr. Grube und Dr. Zwade, für Ihre Unterstützung im zurückliegenden Jahr und verbleibe mit den besten Grüßen.

Ihre Ulrike Lerchl