Auszeichnungen der Stiftung würdigen die besondere künstlerische Leistung

Ein Höhepunkt im Stiftungsjahr! Besondere, für den Ruf und die Reputation des Hauses maßgebliche Leistungen sowie herausragende Künstlerpersönlichkeiten und Ensembles würdigt die Stiftung Semperoper mit zwei eigenen Preisen. Sowohl arrivierte Künstler:innen stehen hier im Fokus, als auch die Förderung des Nachwuchses, der in Zukunft die über Jahrzehnte kontinuierlich hohe Qualität der Semperoper gewährleisten soll.

Rudi-Häussler-Preis

Der „Rudi-Häussler-Preis“ wird jedes Jahr in feierlichem Rahmen an eine Künstler-Persönlichkeit oder ein Ensemble verliehen, die der Semperoper besonders eng verbunden ist. Der Preis wird jährlich vom Stifter und Gründer der Stiftung Semperoper, Senator h. c. Rudi Häussler, gespendet.

Copyright: Klaus Gigga

Curt-Taucher-Förderpreis

Dem Andenken des in den 1920er und 1930er Jahren international gefeierten Wagner-Tenors Curt Taucher ist der Förderpreis der Stiftung Semperoper für hoch talentierte Sängerinnen und Sänger gewidmet. Dieser Preis wird alle zwei Jahre an herausragende künstlerische Nachwuchstalente vergeben.

Copyright: Klaus Gigga

Alle Auszeichnungen

Sie liest sich wie ein „who is who“ der Opernwelt, die Liste der Preisträger seit dem Jahre 1993. Unter anderem erhielten Christian Thielemann, Evelyn Herlitzius, KS Georg Zeppenfeld, das Semperoper Ballett, Jón Vallejo und Omer Meir Wellber Preise der Stiftung Semperoper.