Preisträger des Rudi-Häussler-Preises 2020

Verleihung des »Rudi-Häussler-Preises« 2020 an israelischen Dirigenten Omer Meir Wellber

Rudi-Häussler-Preis

Wir läuteten das Osterwochenende in diesem Jahr mit der Verleihung des „Rudi-Häussler-Preises“ 2020 an den israelischen Stardirigenten Omer Meir Wellber ein.

Als Erster Gastdirigent der Semperoper Dresden hatte er die musikalische Leitung der Wolfgang Amadeus Mozart Da Ponte-Opern „Don Giovanni“, „Le nozze di Figaro/Die Hochzeit des Figaro“ und „Così fan tutte“ im Zuge der „Mozart-Tage 2022“ inne.

Die Corona-Pandemie hatte die Verleihung des „Rudi-Häussler-Preises“ verzögert, sodass dieser Opernabend am Karfreitag, mit Erwin Schrott in der Rolle des Leporello als besonderes Highlight, den richtigen Rahmen für die Preisverleihung an den brillanten Omer Meir Wellber bot. Neben der Phoenix-Skulptur – einer Bronzeplastik des Künstlers Thomas Reichstein, die das Klingen der Stimme, die Töne der Musik und das Schwingen des Tanzes symbolisiert – ist der Preis zudem mit 10.000 Euro dotiert und wird von unserem Gründer Senator h. c. Rudi Häussler gespendet.

Es war ein besonderes Erlebnis, denn Omer Meir Wellber stellte einmal mehr unter Beweis, dass er mit ganzem Herzen Musiker und ein virtuoser Mozart-Interpret ist.