Willkommen als Mitglied – werden Sie Teil unserer Stiftungsfamilie!

Manche Dinge sind am schönsten, wenn man sie teilt. Zum Beispiel die Begeisterung für Kunst und Kultur – und für die künstlerischen Höchstleistungen der Semperoper Dresden. In der Stiftung Semperoper finden Sie Gleichgesinnte und werden Teil einer Gemeinschaft, die die Weiterentwicklung des weltberühmten Opernhauses aktiv unterstützt und mitgestaltet.

Mitglied bei der Stiftung Semperoper – Förderstiftung zu sein, bedeutet, Teil der Semperoper-Familie zu werden. Sie erhalten exklusive Einblicke in die Welt, die sonst dem Publikum sorgsam verborgen bleibt. Am Gelingen der Vorstellungen sind hinter der Bühne zahlreiche Spezialisten beteiligt. Inspizient, Bühnenmeister, Feuerwerker, Waffenmeister, oder etwa Putzmacher – und wer malte eigentlich den wunderbaren Sonnenuntergang, der den Hintergrund der Arie bildet? Als Mitglied der Stiftung bietet sich Ihnen die einmalige Gelegenheit, intime und überraschende Einblicke in die Arbeit eines der bekanntesten Opernhäuser der Welt zu erhalten.

Exklusive Veranstaltungen ermöglichen Ihnen, den Entstehungsprozess auf der Bühne zu verfolgen, Mitarbeiter der Oper, Mitglieder des Ensembles und internationale Gäste beantworten, was Sie schon immer zum Thema Oper wissen wollten und plaudern aus dem Nähkästchen. Noch immer nicht genug? Dann begleiten Sie die Semperoper bei einer Gastspielreise!

Vorteile der Mitgliedschaft

Als Mitglied im Kuratorium begleiten Sie die Semperoper aktiv und diskutieren in Treffen mit der Intendanz Ziele und Entwicklung des Hauses und förderwürdige Projekte der Oper und des Balletts. Bei der jährlichen Verleihung der Preise der Stiftung im festlichen Rahmen sind Sie eingeladen und können sich mit anderen Mitgliedern beim eigens für Sie gestalteten Rahmenprogramm austauschen.

Stiftungsratsmitglieder erhalten bevorzugten Zugang zu Eintrittskarten, insbesondere zu Premieren mit Einführungen in die jeweilige Neuinszenierung – und natürlich sind Sie herzlich eingeladen, danach bei der Premierenfeier mit den Künstlerinnen und Künstlern auf den Abend anzustoßen.