Preisträger des Rudi-Häussler-Preises 2021

Bühnen- und Kostümbildner Johannes Leiacker 2021 von der Stiftung Semperoper ausgezeichnet

Rudi-Häussler-Preis

Der „Rudi-Häussler-Preis“ des Jahres 2021 wurde an den Bühnen- und Kostümbildner Johannes Leiacker verliehen. Der Preis, vom Stifter und Gründer der Stiftung Semperoper, Senator h.c. Rudi Häussler, persönlich gespendet, ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Übergabe der Phoenix-Skulptur – einer Bronzeplastik des Künstlers Thomas Reichstein, die das Klingen der Stimme, die Töne der Musik und die Beschwingtheit des Tanzes symbolisiert – wurde (coronabedingt mit etwas Verzögerung) am 20. November 2022 im Rahmen der festlichen Operngala in der Semperoper Dresden an Johannes Leiacker übergeben.

Bereits seit 1993 ehrt die Stiftung Semperoper Künstlerpersönlichkeiten, die für den Ruf und die Reputation der Semperoper Dresden von besonderer Bedeutung sind. Johannes Leiacker ist seit mehr als 25 Jahren regelmäßig zu Gast an der Semperoper. Mit bisher dreizehn Produktionen von sieben verschiedenen Regisseur:innen, darunter in dieser Spielzeit „Norma“, „Die Hugenotten“, „Rusalka“ und die Premiere von „La sonnambula“, die ebenfalls von der Stiftung Semperoper unterstützt wird, gehört er zu den künstlerisch prägenden Partnern des Hauses.