Kurzvorstellung

Leonie Bogdahn

In Hamburg geboren und aufgewachsen, wurde meine Liebe zur Oper und der klassischen Musik schon früh geweckt. Der Onkel eines Klassenkameraden und engen Freundes war der Opernsänger Heinz Kruse, den wir bereits als Kinder als Knusperhexe in „Hänsel und Gretel“ regelmäßig erleben durften. Der Samen war gesät und wuchs in den folgenden Jahren stetig. Glücklicherweise teilt auch mein Mann meine Liebe zur Musik. Als unsere vier Kinder alle im Kindergartenalter waren, fanden wir auch endlich mehr Zeit für Opern- und Konzertbesuche.

Unsere Familie unterstützt seit vielen Jahren die Hamburgische Staatsoper, das Hamburg Ballett John Neumeier und das Philharmonische Staatsorchester Hamburg. Dem Kuratorium der Stiftung der Hamburgischen Staatsoper gehöre ich seit 2018 an. Insbesondere junge Künstler zu fördern sowie die Qualität des Orchesters zu verbessern, war uns immer ein tiefes Anliegen.

Abseits des kulturellen Engagements arbeite ich in unserem Familienunternehmen und unterstütze meinen Vater. Unsere vier Kinder haben teilweise bereits die Schule verlassen und glücklicherweise ebenfalls alle eine zunehmende Begeisterung für klassische Musik entwickeln können. Ich freue mich sehr, mich nun auch in Dresden, in dieser wunderschönen historischen Oper, engagieren und die Verbindung unserer Elbstädte stärken zu dürfen.