Förderprojekte 2023

Wiederaufnahme des Balletts „Ein Sommernachtstraum“ von Frederick Ashton / David Dawson

Spielzeit 2023/24

In dem Mehrteiler des Semperoper Ballett „Ein Sommernachtstraum“ (2018) treffen mit Shakespeares Klassiker „A Midsummer Night’s Dream“ (um 1600) und Antonio Vivaldis Violinkonzert-Reihe „Die vier Jahreszeiten“ (1725) zwei wahre Repertoire-Lieblinge aufeinander, die sich im Kern mit den wesentlichen Gefühlsfragen des Menschen sowie die ihn umgebende Umwelt befassen. Denn neben Frederick Ashtons Ballett-Adaption nach Shakespeare aus den 1960er Jahren zur neu-arrangierten Schauspielmusik Felix Mendelssohn-Bartholdys (1826/1843), nimmt sich auch David Dawson in seiner zeitgenössischen Choreografie „The Four Seasons“ (2018), inspiriert von Max Richters Neuinterpretation von Vivaldis Musik (2012), dieses thematischen Spannungsfeldes an.